Eichenholz und seine Kombinationsmöglichkeiten
Ein hochgeschätztes und langlebiges Massivholz, welches zuverlässig ein schickes Ambiente in Deine vier Wände bringt. Du hast richtig gelesen, hierbei handelt es sich um die Holzart Eiche.
Kombination mit Farben
Eichenholz ist ideal mit vielen Farben und Farbtönen kombinierbar. Einzig das gelb-braune Holz der Eiche bringt eine idyllische, sowie anmutige Atmosphäre in Dein Haus. Um ein möglichst stimmiges Feeling zu erzeugen, raten wir Dir die Hauptfarben in einem Farbton zu halten. Weiß- & Grautöne kannst Du jederzeit hinzufügen und mit den jeweiligen Akzentfarben kombinieren. Dabei ist die Farbe des Eichenholzes sehr umsichtig. Grundsätzlich kann die Eiche mit Blau-, Grün-, Rot- und Grautönen wunderbar kombiniert werden. Probiere Dich einfach selbst aus und kreiere Deine eigenen Farbkonzepte!
Kombination mit anderen Holzarten
Wenn Du Dein Wohnzimmer nicht nur schlicht mit einer Holzart ausstatten willst, so empfehlen wir die Eiche mit Ahorn-, Buchen- oder Nussbaumholz zu kombinieren. Jedes einzelne Konzept hat seine ganz besondere Wirkung. Die Kombination aus Ahorn und Eiche bietet einen schicken hell-dunkel-Kontrast. Dahingehen hat das Arrangement aus Nussbaum und Eiche hinreißende dunkel-hell-Kontraste. Das Zusammenspiel aus Buche und Eiche ist eine einzige majestätische Synthese, da beide Holzarten aus der Familie der „Fagaceae“ abstammen.
Vorteile der Eiche
Das Holz der Eiche zeichnet sich vor allem durch seine Beständigkeit aus. Es handelt sich um ein hartes und äußerst wasserresistentes Holz. Durch diese sagenhafte Eigenschaft sind Massivholzmöbel aus Eichenholz besonders beliebt für Badezimmer, Küche und Garten. Dank ihren Charaktereigenschaften brauchst Du Dir keine Sorgen um die Langlebigkeit Deines Möbelstücks aus massivem Eichenholz zu machen.
Die Wahl des Eichenholzes mit durchgehenden Lamellen ist äußerst stilsicher. Trotzdem ist jedes Möbelstück ein spektakulärer Anblick für sich. Der gelb-braune Farbton der Eiche sorgt für ein prachtvolles und makelloses Erscheinungsbild.