Kostenloser Versand in Deutschland
Lieferung innerhalb von 6-8 Wochen
Langlebige Möbel vom Tischler
Kostenlose Beratung 0221 429 15 463

Wildeiche Holzart (Steckbrief)

Wildeiche Eigenschaften, Merkmale & Verwendung

Die Eiche ist eine in der deutschen Kultur hoch verehrte Holzart. Sie wird mit Geschichte, Tradition, Langlebigkeit, Unerschütterlichkeit, Haltbarkeit und Stärke assoziiert. Wer kennt nicht den Ausspruch: „Stark wie eine Eiche“ zu sein. Über Jahrhunderte hinweg haben wir die "große Eiche" und ihr Holz vermenschlicht, weil wir glauben, dass sie uns repräsentiert und unser Leben untrennbar mit ihr verbunden ist.

Unter dem Begriff der Wildeiche wiederum versteht man keine eigene Holzart oder Holz-Unterart. Vielmehr handelt es ich um einen Sammelbegriff von Eichenbäumen, die sich durch besondere Merkmale auszeichnen.

Welche das sind und warum sie in der Möbelindustrie besonders gerne verwendet werden, erfährst du im folgenden Steckbrief.

Wildeiche Steckbrief

Wildeiche Holzart Name: Eiche
Kunstbegriff des Tischlers: Wildeiche
Botanischer Name: Quercus-Lepidobalanus
Anzahl der Arten: ca. 500 Arten
Bekannteste Arten: Stieleiche, Traubeneiche, Sumpfeiche
Herkunft: auf der nördlichen Erdhalbkugel
Standort: Wachstum am Waldrand
Systematologie: Laubbaum, Laubholz, großporig, Kernholzbaum
Verwendung: für Massivholzmöbel

Eigenschaften von Wildeiche

Das Holz der Wildeiche ist etwas ganz besonderes. Es besteht aus vielen Ästen, Rissen und wilder Maserung. Diese Fehler verleihen dem Holz einen echt lebhaften Charakter und können bei richtiger Verwendung zu einem atemberaubenden Aussehen führen.

Das wild gemaserte, rustikale Holz der Wildeiche ist eine natürliche Schönheit. Es weist einige Ungleichmäßigkeiten auf und ist absichtlich nicht perfekt. Die Bäume werden aus einem bestimmten Teil des Waldes ausgewählt. Meist wächst das Holz der Wildeiche an besonders schattigen Stellen.

Man entnimmt sie aus den Randgebieten der Waldstücke, weil sie dort die - charakteristisch für die Wildeiche - übermäßig vielen Äste ausbilden können. Sie finden sich in den unterschiedlichsten Größen und Ansammlungen sowie Farben.

Es kommt speziell am Waldrand zu besonders vielen Ästen, weil sich dort besonders hervorragende Wachstumsbedingungen finden. Dem Holz wird ein schnelles Wachstum mit seitlicher Ausdehnung ermöglicht, was zu einer extrem dichten Maserung führt.

Die Wildeiche toppt ein bisschen alles, was von der Eiche bereits bekannt ist. Ist die Eiche an sich schon ausdrucksstark, ist das Holz der Wildeiche noch charakteristischer. Sind die Farben der Eiche intensiv, bespielt die Wildeiche die gesamte Bandbreite: Von hell bis sehr dunkel ist alles dabei.

Ebenso wie die Eiche hat das Holz der Wildeiche eine lange Tradition und punktet besonders mit ihrer Langlebigkeit. Sich für die Wildeiche zu entscheiden, ist eine Entscheidung auf Dauer.

Das Holz der Wildeiche für außergewöhnliche Massivholzmöbel

Gerade das macht auch die Wildeiche für die Möbelindustrie so beliebt. Ihr Holz wird seit Jahren für edle Möbel verwendet und eignet sich für schöne Schränke, elegante Tische oder kuschelige Betten. Aber auch als Parkettholz ist die Wildeiche ein gern gesehener Gast. Durch die Lebendigkeit ihres Auftretens hat sie sich in der rustikalen Ecke verrotte. Dort findet sie glühende Anhänger.

Bei der Maserung der Wildeiche wird man gezielt auf zufällige Wurmlöcher, Äste und wilde, variierende Maserungsmuster treffen. Das ist so gewollt. Auf diese Weise kommt jedes Möbelstück einzigartig daher und bringt die eigene Geschichte mit ins Zuhause. Das ist es, was Möbelkenner lieben.

Wenn auch du von der Wildeiche angetan bist, findest du in unserer entsprechenden Kategorie Möbelstücke, die begeistern. Sie zeichnen sich durch feine Linien, blättrige Maserungen und wässrig anmutende Figuren aus. Diese Möbel werden dich ein Leben lang begleiten und dich in ihrer Schönheit und Qualität nie enttäuschen.

Jetzt alle Holzarten im überblick in unserem Holzarten Ratgeber von Woodq.