Kostenloser Versand in Deutschland
Lieferung innerhalb von 6-8 Wochen
Langlebige Möbel vom Tischler
Kostenlose Beratung 0221 429 15 463

Kernbuche Holzart (Steckbrief)

Kernbuche Eigenschaften, Merkmale & Verwendung

Alles organische Leben wächst. Es entspringt einer winzigen Keimzelle und entwickelt sich mit vielfältigen Anpassungsprozessen an die besonderen Bedingungen der jeweiligen Umweltsituation zu seiner eigenen, einzigartigen Form und Beschaffenheit.

Ein Baum ist ein natürlich gewachsenes Material, nicht synthetisch hergestellt, reproduzierbar oder austauschbar. Er entsteht aus einer Synthese von Erde, Wasser, Luft und Licht.

Doch es kommt der Punkt, an dem der Wachstumsprozess innehält. Dann ist die Zeit eines besonderen Holzes gekommen. Die Rede ist von der Kern- oder Wildbuche. Dabei handelt es sich um einen besonderen Teil der Buche. Wir erklären genau, um welchen und was das Holz der Kernbuche so besonders macht.

Kernbuche Steckbrief

Kernbuche Holzart Name: Buche
Kunstbegriff des Tischlers: Kernbuche oder Wildbuche
Botanischer Name: Fagus sylvatica
Anzahl der Arten: ca. 250 Arten
Bekannteste Arten: Rotbuche
Herkunft: Mitteleuropa
Standort: im Wald, sonnig bis schattig
Systematologie: Laubbaum, Laubholz, feinporig, Kernholzbaum
Verwendung: für Massivholzmöbel

Eigenschaften von Kernbuche

Hat die solide Buche mit ihrer eher unauffälligen Maserung die 100 Jahre überschritten, ist es an der Zeit, ihr Bestes hervorzubringen. Die Kernbuche. Dafür sterben die Zellen aus dem Stamm des Baumes. Der Kern trocknet mit der Zeit aus, weil es zum Stocken des Wasserleitungssystems kommt. Lediglich die noch jungen Zellen, direkt an der Rinde, können diesem Prozess standhalten.

Durch das Absterben des Holzes erhalten die Kernstoffe eine Farbveränderung bis ins Rötliche. Verantwortlich hierfür ist der Lufteintritt. Ebenso kann es zu einer Verformung des Holzes der Kernbuche kommen. Die Festigkeit bleibt allerdings erhalten.

Diese Wandlung im Kernholz macht die Kernbuche zum markanten, auffälligen und charakteristischen Holz, nachdem sich die Möbelindustrie mittlerweile die Finger leckt. Das tut sie auch deshalb, weil nicht jede Rotbuche diesen Prozess durchlebt. Im Verhältnis geschieht das nur bei jedem 200. Baum. Das macht den Nachschub rar. Der Wert steigt.

Bis zum Beginn des Jahrtausends war das noch anders. Das Holz der Kernbuche wurde lange Zeit als fehlerhaft und unschön charakterisiert. Es wurde Möbelstücken zum Qualitätsnachteil, wenn ein Möbelstück mit Kernbuche verarbeitet worden war. Das hat sich komplett geändert.

Heute gehört das Holz der Kernbuche zu den Trendhölzern unter den Massivhölzern. Entsprechend haben sich die Preise verändert, auch weil es nicht allzu viel davon gibt.

Verantwortlich dafür ist die zum Rest der Buche auffällige, ungleiche und damit sehr lebendige Maserung. Diese besondere Zeichnung der Kernbuche wird als wild wuchernd beschrieben und verleiht gerade dadurch den Möbelstücken ein auffallend dekoratives Antlitz.

Von der Farbgebung zeigt sich die Kernbuche blass-rötlich bis rötlich braun, mit roten Kernstreifen. Die Farbveränderung ist mäßig. Mit der Zeit kann das Holz leicht ins Gelbliche abdriften.

Das Holz der Kernbuche für sensationelle Massivholzmöbel

Das Holz der Kernbuche ist ein Möbelholz mit fantastischen Eigenschaften. Es handelt sich, wie das restliche Buchenholz, um ein hartes Holz, das bei sachgerechter Verarbeitung zwar leicht zum Verziehen neigen kann, aber in seiner besonderen Farbe verhältnismäßig stabil bleibt.

Anhänger des Landhaus- oder Chaletstils lieben dieses besondere Holz, weil es den Räumen einen lebendigen und rustikalen Glanz verleiht. Gerade auf Möbelstücken mit einer größeren Fläche kommt die Kernbuche fantastisch zur Geltung.

Wenn du dir in deinem Schlaf- oder Wohnzimmer ein richtig gutes und einzigartiges Schlaf- oder Wohnerlebnis schaffen möchtest, dann schau dich in unseren entsprechenden Kategorien gerne ein wenig um und lass dich von dem lebendigen Holz der Kernbuche anstecken.

Jetzt alle Holzarten im überblick in unserem Holzarten Ratgeber von Woodq.