Kostenloser Versand in Deutschland
Lieferung innerhalb von 6-8 Wochen
Langlebige Möbel vom Tischler
Kostenlose Beratung 0221 429 15 463

Die optimale Couchtisch Höhe

Die optimale Couchtisch Höhe: Jetzt finden

Der Couchtisch ist ein Relikt der viktorianischen Ära. Er rückte in dieser Zeit ins Rampenlicht und ist aus heutigen Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken. Anders als damals kommt er nicht mehr ganz so pompös und prachtvoll daher. Dafür hat er aber, was Funktionalität und Einsatzfähigkeit anbelangt, an Bedeutung zugenommen. Er ist nicht mehr nur der Abstellplatz für deine dampfende Tasse Tee, sondern ist zur Lebensstätte geworden; ein Ort an dem gelesen, gespielt und auch mal gegessen wird.

Aufgrund seiner vielseitigen Verwendbarkeit ist es nicht verwunderlich, dass deine Entscheidung für den richtigen Wohnzimmertisch weder auf die Schnelle noch leichtfertig getroffen werden kann. Ein wesentlicher Faktor über den ernsthaft nachgedacht werden muss, ist die Höhe des potentiellen Couchtisches.

Sagen wir es direkt und ohne Umschweife: Eine einzige Zahl anzugeben greift viel zu kurz, wenn es darum geht, die richtige Höhe festzulegen. Damit er seinen Zweck erfüllen kann, sollte dein bevorzugter Couchtisch die für dein Ambiente richtige Höhe haben. Für deine Vorgehensweise möchten wir dir gerne einen Leitfaden an die Hand geben, der dich bei der richtigen Wahl unterstützt.

Vor dem Kauf kommen die entscheidenden Fragen

Die optimale Couchtisch Höhe Eine allgemeingültige und festgelegte Höhe für einen Wohnzimmer- oder Beistelltisch gibt es nicht. Die Wahl ist auf mehreren Ebenen zu treffen. Über Farbe, Form und das passende Material entscheidet meist der Geschmack und das übrige Wohnambiente. In Bezug auf die Höhe ist zwischen 30 und 60 cm alles möglich, aber nicht in jedem Fall ideal. Bevor du dich aktiv auf die Suche nach einem Wohnzimmertisch machst, solltest du dir für die folgenden Fragen ein wenig Zeit nehmen:


• Was passiert alles an deinem Couchtisch?
• Wofür ist er gedacht?
• Wie flexibel möchtest du ihn nutzen?
• Reicht er als kleine Abstellfläche für wenige Dinge?
• Finden dort ausufernde und lange Spieleabende oder kreative Bastelnachmittage statt?
• Soll er zusätzlichen Stauraum für Kataloge oder Zeitschriften bieten?
• Wie tief können oder möchten sich die Nutzer nach unten beugen?

Die normale Couchtisch Höhe liegt zwischen 30-50 cm. Die genaue Höhe ist vom persönlichen Geschmack abhängig.

 

Die optimale Höhe deines Couchtischs

Ganz ohne einen Richtwert möchten wir dich jedoch nicht auf die Suche schicken. Die Durchschnittshöhe eines Wohnzimmertischs liegt zwischen 40 und 50 cm. Diese Maße sind ideal für Sofas, die nicht höher als 50 cm sind. Es gilt die Faustregel, dass die Oberseite des Couchtischs nicht mehr als 5 cm unter der Höhe des Sitzkissens liegen sollte.

Auf diese Weise kann jeder den Tisch bequem erreichen, ohne den Rücken zu sehr zu belasten. Darüber hinaus sorgt eine niedrigere Tischfläche dafür, dass die Gegenstände, die du auf dem Tisch aufbewahrst, nicht die Sicht auf die andere Seite behindern. Ebenso wirkt ein zu hoher Couchtisch so, als hätte ein übrig gebliebener Esstisch seinen Platz zwischen den Sofas gefunden.

-Jetzt alle Massivholz Couchtische ansehen-

Ein zu niedriges Modell wiederum ist nichts für einen Haushalt mit kleinen Kindern, die gerne mal die Deko unter die Lupe nehmen oder ambitionierte Haustiere, die ihre Nase in jedes Schüsselchen stecken, das auf dem Beistelltisch steht.

hoher Couchtisch

Was du beim Kauf beachten solltest

Falls du keinen aktuellen Couchtisch hast, an dem du dich mit all deinen Gewohnheiten orientieren kannst, bietet es sich an, ein paar Bücher zu Hilfe zu nehmen. Stapele sie aufeinander und spiele ein paar Tage mit der Höhe. Wenn es dann für dich passt, miss die Höhe der Büchersäule und schon hast du deine persönlich optimale Couchtisch-Höhe ermittelt.

Mit diesen Maßen lässt es sich bestens in unserer Kategorie Couchtische nach dem richtigen Modell stöbern. Dort finden sich ausreichend und unterschiedlich hohe Wohnzimmertische. Wenn du gerne flexibel bleiben möchtest, kannst du dich vielleicht für ein Set entscheiden. Darunter versteht man mehrere kleinere Beistelltische in unterschiedlicher Höhe. Die lassen sich ineinander fügen, aber auch nebeneinander aufstellen und so individuell für die unterschiedlichsten Bereiche nutzen.

Hier geht es zu weiteren Tipps zur optimalen Höhe & Pflege von Massivholzmöbel.

flacher couchtisch