Kostenloser Versand in Deutschland
Lieferung innerhalb von 6-8 Wochen
Langlebige Möbel vom Tischler
Kostenlose Beratung 0221 429 15 463

Die optimale Betten Höhe

Die optimale Betten Höhe: Jetzt finden

Die Prinzessin auf der Erbse lässt grüßen. Ein Märchen, mit dem die meisten von uns aufgewachsen sind, könnte es nicht besser auf den Punkt bringen: Die gute Prinzessin nächtigte auf 20 Matratzen und fühlte doch die kleine Erbse unter der allerersten Matratze. Das bringt uns zu der Erkenntnis, dass die Frage nach dem Bett eine sehr grundsätzliche Entscheidung ist.

Ein Massivholz Bett sollte eines sein, das speziell für dich gemacht ist und deinen Bedürfnissen entspricht, damit du wie die Prinzessin in einen erholsamen Schlaf finden kannst. Um das zu gewährleisten, ist die optimale Betthöhe unerlässlich. Sie verändert nicht nur das Aussehen und die Einrichtung deines Schlafzimmers, sondern passt sich auch deinem Lebensstil und deinen Komfortbedürfnissen an.

Nicht jeder liebt beispielsweise niedrige Betten. Manchmal möchte man einfach ein richtiges Podest, das zur persönlichen Zimmereinrichtung passt. Mit dem folgenden Artikel unterstützen wir dich bei der Wahl der optimalen Betthöhe. Und die ist ganz anders, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Ideale Betten Höhe

Die optimale Bett Höhe Die im Handel übliche Betthöhe beträgt in aller Regel 45 cm. Sie wird in nur ganz seltenen Fällen unterschritten.

Anders als bei der optimalen Höhe für Sitzmöbel aller Art gibt es bei der Höhe des Bettes keine vorgeschriebene Norm. Zwar gibt es für Kinderbetten und Betten für Senioren eindeutige Kriterien. Sie gelten im Handel als Sondermodelle. Aus diesem Grund ist die Höhe des Bettes eine sehr individuelle Entscheidung, bei der ganz andere Faktoren zum Tragen kommen.

 

Im Schnitt liegt die Betten Quote bei 45cm.

 

Zusammensetzung der idealen Betthöhe

Die ideale Betthöhe ist von Mensch zu Mensch verschieden. Es ist wichtig, sich vor der Anschaffung eines Bettes damit zu befassen. Ein Bett mit der falschen Höhe macht das Ein- und Aussteigen aus dem Bett unbequem. Auf Dauer kann das Rückenprobleme verursachen.

Da junge Menschen noch recht wenig damit zu tun haben, tendieren sie eher zu einer niedrigen Betthöhe. Älteren Menschen wiederum ist es wichtig, neben der richtigen Matratze auch die richtige Höhe des Bettes zu wählen.

Der Komfort-Aspekt

Der steht an erster Stelle. Beim Kauf eines neuen Bettes solltest du nach einem suchen, dass zu dir und deiner Körpergröße passt. Folgenden Fragen solltest du Beachtung schenken:

  • Kannst du bequem ins Bett ein- und aussteigen?
  • Leidest du an chronischen Rückenproblemen?
  • Hast du noch kleine Kinder, die neben dir schlafen?
  • Wie hoch ist die Matratze?
  • Gibt es noch weitere Faktoren, die ein Hindernis darstellen können?
  • Was musst du für dich persönlich noch bei der Wahl der Betthöhe berücksichtigen?

Eine Checkliste könnte an dieser Stelle hilfreich sein.

Gesundheitsprobleme und Alter

Bei der Suche nach der optimalen Betthöhe musst du wichtige Faktoren wie dein Alter und/oder eventuelle gesundheitliche Probleme berücksichtigen. Gehörst du zu den Menschen, die gut gelaunt und in jeder Lebenslage aus jedem Bett springen, ganz gleich welche Betthöhe vorliegt, kannst du dich ganz nach deinen persönlichen Vorlieben richten.

Leidest du jedoch unter chronischen Schmerzen oder bist auf eine andere Art eingeschränkt, sollte man sich an der Standardhöhe orientieren. Es bietet sich an im Vorfeld, wann immer möglich in irgendeiner Form Probe zu liegen. Wer beispielsweise Probleme mit den Knien hat, wird erleichtert sein, wenn er diese beim Ein- und Aussteigen ins Bett entlasten kann.

Auch Menschen, die älter sind und Schwierigkeiten haben, aus dem Bett aufzustehen, müssen herausfinden, welche Betthöhe ihren persönlichen Anforderungen entspricht. Gesundheitliche Probleme und das Alter sind entscheidende Faktoren, die nicht außer acht gelassen werden dürfen. Es ist wichtig, dass du das berücksichtigst und ehrlich zu dir selbst bist. Ein Bett gehört zur täglichen Routine. Dort verbringst du viele Stunden.

Deine Zimmereinrichtung

Das Zimmer eines Menschen sagt viel über seine Persönlichkeit aus. Während es die einen im Schlafzimmer lieber entspannt mögen, fühlen sich andere in einem eher schicken Ambiente wohl. Auch hier sei wohl überlegt, was dir gefällt und zu deinem Stil passt.

Grundsätzlich gilt, dass sich ein niedriges Bett filigraner ins Zimmer einfügt, während ein hohes Bett eher durch Dominanz glänzt. Niedriges Bett vs. hohes Bett, hier entscheidet die eigene Vorliebe.

Deine Matratze

Die Betthöhe von 45 cm rechnet nicht die Höhe der Matratze mit ein. Der genannte Wert umfasst den Abstand zwischen Boden und der oberen Kante des Bettrahmens an den Seitenflächen.

Je nachdem, welches Matratzenmodell du für dich aussuchst, musst du das bei der Kalkulation der optimalen Betthöhe berechnen.

Conclusio

Über die optimale Betthöhe wird schon lange debattiert. Eine feste DIN-Norm gibt es nicht. Dein neues Bett sollte deswegen deinen persönlichen Vorlieben entsprechen. Die Betthöhe sollte auf deine körperlichen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Dabei trifft jeder eine andere Wahl.

Mach es wie die Prinzessin, suche so lange, bis du die richtige Betthöhe für dich gefunden hast. In unserer Bettenabteilung findest du viele Varianten. Unsere Betten nach Maß sorgen für die perfekte Erholung im Schlaf.

Hier geht es zu weiteren Tipps zur optimalen Höhe & Pflege von Massivholzmöbel.