Kostenloser Versand in Deutschland
Lieferung innerhalb von 6-8 Wochen
Langlebige Möbel vom Tischler
Kostenlose Beratung 0221 429 15 463

Epoxidharz Couchtische

Epoxidharz Couchtisch

Ein Stück glasklar blauer Gebirgsfluss, der mitten durch den Couchtisch fließt. Ein Puzzle aus diversen Massivholz-Teilen, die geschmackvoll drapiert das Auge des Betrachters anziehen. Eine Baumrinde, die elegant in einen Hauch von Transparenz gegossen ist. All das sind Möglichkeiten, deinen Epoxidharz Couchtisch als kleines Kunstwerk in Szene zu setzen.

Epoxidharz Esstische nach Maß

Epoxidharz Couchtisch Mitverantwortlich ist neben einem guten Stück Holz ein erstaunlicher Stoff. Er zaubert Stil in jedes Wohnzimmer und macht Deko unnötig, weil die Tischplatte selbst zum schönsten Blickfang wird. Die Rede ist von Couchtischen, die aus Epoxidharz und Holz hergestellt werden. Deren besondere Eigenschaften und das originelle Aussehen der Couchtische aus Epoxidharz und Holz lassen eine breite Palette an Interpretationen zu.

In diesem Artikel wollen wir dir das Epoxidharz genauer vorstellen, seine Vorteile aufzeigen und ein wenig davon schwärmen, welche fantastischen Kombinationen mit Holz möglich sind.

-Jetzt Deinen individuellen Epoxidharz Couchtisch anfragen-

Epoxidharz und was sich dahinter verbirgt

Laut technischer Definition ist Epoxidharz ein wärmehärtendes Polymer, das bei Raumtemperatur reagiert. Es besteht aus zwei Komponenten: dem flüssigen Grundharz (Komponente A) und dem Härter (Komponente B). Letzterer enthält Polymerisationsmittel und Katalysatoren wie Epichlorhydrin und Natriumhydroxid. Da für diese Polymerisationsreaktion immer zwei Bestandteile erforderlich sind, wird das Epoxidharz auch als Zweikomponentenharz bezeichnet.

Epoxidharz ist ein harter Verbundwerkstoff. Das Epoxid (Komponente A) gilt als die Basis des Verbundstoffs. Das Polyamin als die härtende Substanz. Wenn die beiden zähflüssigen Lösungen vermischt werden, verbinden sie sich chemisch und bilden nach Aushärtung eine feste, glasartige Verbindung. Nach dem Zusammenfügen härtet die Substanz meist schnell aus. Je nach Dicke kann sie schon nach fünfzehn bis dreißig Minuten schwer zu verarbeiten sein. Das Harz ist innerhalb von 24 Stunden weitgehend und innerhalb von 72 Stunden vollständig ausgehärtet. Häufig wird die Aushärtungszeit durch Wärmezufuhr beschleunigt. Hierfür eignen sich Wärmelampe, Heizgerät oder eine Heißluftpistole.

Epoxidharz Couchtische - individuell gegossen.

Das Zweikomponentenharz eignet sich für die verschiedensten Anwendungsgebiete. Sie finden ihren Einsatz im Bau, in der Elektrotechnik bis hin zum Maschinen- und Möbelbau. Tischplatten und ganze Böden oder Bilder können mithilfe von Epoxidharz versiegelt werden. Damit erfahren sie eine einzigartige Form der Präsentation.

Vorteile des Epoxidharz für den Couchtisch

Epoxidharz hat zahlreiche Vorteile und kann gerade in Kombination mit edlem Holz zu einer aufsehenerregenden Verbindung führen. Deswegen werden sie nicht nur im industriellen Bereich eingesetzt. Auch im Kunst-, Hobby-, Heimwerker- und Modellbaubereich kommt Epoxidharz zum Einsatz. Das liegt mit daran, dass die Aushärtung bei Raumtemperatur erfolgen kann.

Der Verbundstoff verfügt über die folgenden Vorteile:

Er macht den Couchtisch zum Glanzstück

Die Kombination von Holz und Epoxidharz macht den Couchtisch zu einem wahren Schmuckstück. Sie hinterlässt einen klaren Glanz auf dem Holz. Die natürliche Schönheit scheint durch.

Keine Gebrauchsspuren am Couchtisch

Mit der Zeit ist der Couchtisch voller Macken. An diesem Platz findet Leben statt und deswegen wird er ohne Kratzer und Dellen kaum auskommen. Epoxidharz aber schützt deinen Couchtisch vor sämtlichen Beschädigungen. Es bietet zudem eine wasserfeste Beschichtung und macht das Unikat damit extrem langlebig.

Jede Kombination ist möglich

Die zähe Verarbeitungszeit macht es möglich, der Verbindung eigene Harzfarben hinzuzufügen. Auch hier kannst du dich frei austoben und jede Farbe mit jeder Holzart kombinieren. Am Ende entsteht genau DER Couchtisch, der in die Wohnumgebung passt und dir persönlich gefällt.

Die Anwendung ist ein Leichtes

Möchtest du dich selbst an ein DIY-Projekt heranwagen, ist die Verarbeitung beinahe ein Kinderspiel. Um das Epoxidharz selbst herzustellen, müssen lediglich die beiden Komponenten vermischt werden. Eventuell noch Farbe dazu, aushärten und schon ist dein neues Lieblingsstück fertig.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedoch bei einem Couchtisch aus Epoxidharz ein recht gutes. Es ist deswegen durchaus attraktiv, in unserer Kategorie Couchtisch nach dem geeigneten Schmuckstück zu suchen.

Massivholz Couchtisch aus Epoxidharz

-Jetzt Deinen individuellen Epoxidharz Couchtisch anfragen-

Darum ein Couchtisch aus Epoxidharz

In der Möbelproduktion dominiert die Verwendung von Massivholz. Das gilt gerade für (Couch-)Tische. Das Holz lässt sich in vielen Formen präsentieren und zeigt sich von seiner schönsten Seite. Durch die Zugabe von Epoxidharz ging die Entwicklung einen Schritt weiter. Es entstand eine kreative Vielfalt, die die Schönheit des Holzes und das rein handwerkliche Können, mit dem es verarbeitet wird, hervorhebt.

Das wohl unwiderstehlichste Argument für einen Couchtisch aus Epoxidharz und Holz besteht in der Unbegrenztheit an Möglichkeiten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Individueller geht es nicht. Und kunstvoller kann man seine Vorlieben mitten im Herz der Wohnung gar nicht zur Schau stellen. Dort lassen sich einzigartige Holzmuster designen, wertvolle Liebhaberstücke (gesammelte Steine oder Herbstblätter) für die Ewigkeit festhalten. Und nach Herzenslust entspannen. Deswegen präsentieren immer mehr Hersteller Möbelstücke, die beide Elemente verbinden: Holz und Epoxidharz.

Das Angebot an maßgefertigten Couchtischen aus Epoxidharz sind nicht nur optisch faszinierend. Sie stehen darüber hinaus für ein hohes Maß an Qualität, weil sie aus qualitativ hochwertigem Holz angefertigt werden. Das sorgt dafür, dass dein Wohnzimmer zu deinem Lieblingsort wird und du für deine Tasse Tee einen neuen Platz suchen musst. Zu schön ist der unverstellte Blick auf deine Tischplatte.

Bunte Epoxy Couchtische