Kostenloser Versand in Deutschland
Lieferung innerhalb von 6 Wochen
Langlebige Möbel vom Tischler
Kostenlose Beratung 0221 429 15 463

Die richtige Pflege für Massivholzmöbel

Holzpflege richtig machen!

Holz ist ein einzigartiger und lebendiger Werkstoff, der seine ganz eigene Aufmerksamkeit und Pflege benötigt, um lange im vollen Glanz strahlen zu können.

Zum Glück kann Holzpflege ganz einfach sein:

Um das beste aus Deinem Massivholz Esstisch oder anderweitigem Massivholz Möbelstück herauszuholen solltest Du ihn ölen. Ohne ein Holzöl können schon die kleinsten Umwelteinflüsse wie Wasser die Oberfläche angreifen und beschädigen.

Eine Lack Lasur schützt Deinen Tisch vor solchen Einflüssen. Allerdings kann er durch die Versiegelung nicht mehr atmen, daher raten wir Dir Dein Holz besser zu ölen. Das Holzpflegeöl schützt Dein Möbelstück mit einer staub- und schmutzabweisenden Schicht. Dadurch wird Dein Holz vorm Austrocknen bewahrt und der jeweilige, einzigartige Charakter der Holzart wird beibehalten.

Nun, da unser Möbelstück vor äußeren Einflüssen geschützt ist, stellt sich die Frage, wie er am besten gereinigt wird. Am einfachsten geht dies mit einem leicht feuchten Tuch. Einfach über die Oberfläche wischen und überstehendes Wasser entfernen. Falls Du zusätzlich Pflegemittel verwendest, solltest Du unbedingt darauf achten, dass diese keine fettlösenden Inhaltstoffe haben.

Falls Du mal eine hartnäckigere Verschmutzung feststellen solltest, ist das kein Grund Dich aufzuregen. Nimm einfach ein in Öl getränktes Reinigungspad, welches Du ohne starken Druck in Richtung der Maserung über die entsprechenden Stellen reibst. Schon sollte sich die Verschmutzung in Luft aufgelöst haben.

Damit Dein Möbelstück möglichst lange in seinem vollen Glanz strahlt empfehlen wir Dir den Prozess des Ölens mindestens einmal im Jahr zu wiederholen. Im ersten Jahr empfiehlt es sich sogar einmal pro Quartal nach zu ölen.
Dazu einfach das Pflegeöl auf einen Schwamm oder Wolltuch auftragen und den Esstisch gleichmäßig einreiben. Nach 20-30 Minuten sollte das Öl eingezogen sein und Dein Tisch ist neu geschützt.